Stationenlauf Pfingsten 2021

Stationenlauf Pfingsten 2021

Es war vor langer Zeit – 200, vielleicht 300 Jahre her. Da lebte hier in Stötten die Familie Gustavson, deren Mitglieder alle große Abenteurer und Entdecker waren. Sie waren berühmt für ihre Reisen in die ganze Welt und wurden von allen dafür bewundert. Waren die meisten Einwohner des Dorfes nie weiter als bis nach Geislingen gekommen.

Die Gustavsons brachten viele Dinge von ihren Reisen mit – Reisemitbringsel, kleine Schätze, Tagebücher und Erinnerungsstücke. Gesehen haben diese Habseligkeiten allerdings nur sehr wenige Leute, da die Gustavsons sehr verschlossen waren. Nicht einmal der Lagerplatz der Schätze war bekannt.

Heute leben in Stötten immer noch ein paar Nachfahren von den Gustavsons – Melitta und Kolumbus, sowie zahlreiche ihrer Cousinen und Cousins. Alle sind sie sehr neugierig und wollen alles über ihre Urahnen erfahren! In jeder freien Minute suchen sie nach Hinweisen, wie sie den Geheimnissen auf die Spur kommen können.

Und tatsächlich: Auf der Suche nach ihrem alten Schlauchboot fanden Melitta und Kolumbus in einem versteckten Winkel des Steinkellers der alten und halb verfallenen Gustavson‘schen Villa hinter einem hölzernen Schrank eine alte verstaubte Tür. Die Türe war vermutlich schon lange nicht mehr geöffnet worden, aber erstaunlicherweise ließ sie sich ganz leicht öffnen. Melitta und Kolumbus staunten nicht schlecht: vor ihnen lag ein Raum mit vielen hölzernen Regalen, die über und über mit bunten Kisten vollgestapelt waren. Die Kisten waren ziemlich staubig und sahen so aus, als ob sie schon viel rumgekommen wären. Immer wieder entdeckten sie den Namen „Gustavson“. War das das Erbe der Gustavsons?

Alle Kisten schienen verschlossen zu sein. Und es gab weder Schlüssel noch Zahlencodes für die Schlösser. Nur einen vergilbten Zettel mit verschiedenen Aufgaben fanden sie. Aber sie scheiterten schon bei der ersten Herausforderung.

Könnt ihr Ihnen helfen? Melitta und Kolumbus wären Euch sehr dankbar!

Den Brief und die Aufgaben findet ihr unten. 

Druckt Euch den Aufgabenzettel aus und geht zum Waldheimgelände in Stötten. Alle Aufgaben könnt ihr rund um das Gebäude „Pfarrgässle 3“ lösen.   

Wenn ihr alles geschafft habt, dann dürft ihr gerne noch ein bisschen auf dem Spielplatz toben.  

Denkt bitte an die geltenden Abstandsregeln! 

Viel Spaß beim Entdecken und herzliche Grüße,
Euer Waldheimteam


Aufgabenzettel für den Stationenlauf herunterladen und ausdrucken

Stötten, 23.08.1783

Liebe Menschen in der Zukunft,

herzlichen Glückwunsch!
Ihr habt den geheimen Keller der Gustavsons gefunden. Hier bewahren wir alles auf, was wir von unseren Entdeckertouren rund um die Welt mitgebracht haben: Reisemitbringsel, kleine Schätze, Tagebücher und Erinnerungsstücke.
Wie ihr aber sicherlich bemerkt habt, sind alle Kisten fest verschlossen. Das hat durchaus seinen Sinn: Nur wer wirklich würdig ist, die Kisten zu öffnen, kann unsere Geheimnisse entdecken. Dazu ist aber Mut, Intelligenz und Geschicklichkeit gefragt. Fühlt ihr Euch der Aufgabe gewachsen? Dann bin ich gespannt.
Irgendwo auf dem Gelände findet ihr eine silbergraue Box mit einem Zahlencode. Diese ist natürlich verschlossen. Wenn ihr aber gut seid, dann bekommt ihr den Code mit den folgenden Hinweisen spielend raus.

Viel Erfolg
Hochachtungsvoll

Grete-Gundhild Gustavson

Ihr habt den Code herausgefunden? Dann könnt ihr diesen hier eingeben: